Chart Design
Das Kopf- / Kronen-Zentrum (Inspiration)
Das Kopf- bzw. Kronen-Zentrum heißt nicht umsonst Kronen-Zentrum, denn es sitzt wie eine Krone ganz oben auf unserem Bodygraphen. 👑
Genauso wie das Wurzel-Zentrum ist auch das Kronen-Zentrum ein sogenanntes Druck-Zentrum. Während das Wurzel-Zentrum allerdings Energie / Druck aus dem Fundament bzw. der Erde aufnimmt, erhält das Kronen-Zentrum energetische Impulse / Druck „von oben“ bzw. aus dem Kosmos.
Das Kronen-Zentrum verbindet uns also wie eine Antenne mit den „geistigen Energien“ -also Ideen, Gedanken, Impulsen und Wahrheiten- um uns herum und ist damit eine große Inspirationsquelle.
Ist das Kronen-Zentrum definiert, muss immer auch das Verstand-Zentrum definiert sein (Achtung, die Rückrichtung gilt nicht! Das heißt, wenn das Verstand-Zentrum definiert ist, muss die Krone nicht unbedingt auch definiert sein).
Menschen, mit einer solchen definierten Krone, tendieren dazu, ständig über ihre vielen „Geistesblitze“ nachzudenken. Die im Kronen-Zentrum erzeugten Inspirationen werden nämlich in das Verstand-Zentrum weitergeleitet und dort logisch (mit Zahlen, Daten, Fakten) bearbeitet.
Ist die Krone undefiniert, ist die Krone wirklich wie eine ständig hörende Antenne, die stetig auf der Suche nach Inspirationsquellen ist. Menschen mit undefinierter Krone neigen dadurch z.B. auch gerne dazu, sich lange alle möglichen Bilder / Videos / Texte anzuschauen, um nach Inspiration zu suchen. („Die Pinterest-Suchtis“ 😀 )
Tor 64 – ䷿ REFLEXION / VOR DER VOLLENDUNG
Das Tor der Verwirrung / der verschiedenen Möglichkeiten. Menschen mit diesem Tor denken besonders häufig über alle möglichen Perspektiven verschiedener Dinge (und ggf. den tieferen Sinn dahinter) nach. Sei es, ob das Erlebnisse in der Vergangenheit sind, aktuelle Dinge wie Religionen, Philosophien oder bestimmte Theorien, oder Dinge, die in der Zukunft passieren könnten. Wenn diese Menschen Schach spielen würden, könnte ich mir gutvorstellen, dass sie laaange für ihre Züge brauchen würden. 🙂
Tor 61 – ䷼ ERFOSCHUNG / INNERE WAHRHEIT
Das Tor der Geheimnisse / der inneren Wahrheit. Menschen mit Tor 61 sind Detektive auf mystischer Spur: Sie lieben es, Geheimnisse zu erforschen und nach den Wahrheiten hinter Unbekanntem zu suchen. Themen wie Wahrheit, Echtheit und das Authentizität sind ihnen besonders wichtig und häufig sind sie auch offen für Themen wie Esoterik und Magie. Gleichzeitig sind sie bekannt für ihre „Geistesblitze“, die wie aus dem Nichts zu kommen scheinen („der Draht / die Antenne nach oben“).
Tor 63 – ䷾ VERIFIZIERUNG / NACH DER VOLLENDUNG
Das Tor des Zweifels. Dieses Tor bringt mit sich, dass sein Träger alles liebend gerne in Frage stellt (auch sich selbst und seine Arbeit) und von Natur aus eher skeptisch ist. Menschen mit diesem Tor stellen sehr viele Fragen (bzw. hinterfragen viele Dinge) und suchen nach Begründungen und stichfesten Beweisen.
Interaktiver Human Design Bodygraph
Klicke auf ein Zentrum / ein Tor / einen Kanal im Bodygraphen rechts, um hier in dieser Leiste mehr darüber zu erfahren. 🙂
Kanal 24-61
Vom Tor der Assimilation (24) im Verstand-Zentrum zum Tor der Geheimnisse und der inneren Wahrheit (61) im Kronen-Zentrum. Bewusstsein, Denken, Kontemplation. Bei diesem Kanal dreht sich alles um inneres Wissen und der Suche nach logischen Erklärungen. Zum Nachdenken wird gerne ein ruhiger Ort ausgesucht, bei dem sich der entsprechende Mensch ganz seiner Gedankenwelt widmen kann.
Kanal 4-63
Vom Tor der mentalen Lösungen (4) im Verstand-Zentrum zum Tor des Zweifels (63) im Kronen-Zentrum. Logik und kritische Wahrnehmung. Bei Menschen mit diesem Kanal drehen sich die Gedanken viel um logische Schlussfolgerungen (Wenn…, dann…), die aber auch von Zweifeln, Sorgen und Zukunftsorientiertheit durchtränkt sein können.
Das Verstand-Zentrum / Ajna (Denken, Logik)
Das Verstand-Zentrum ist wahrscheinlich schon recht intuitiv und vom Namen her greifbar, da wir im Alltag alle recht viel mit unserem Verstand arbeiten.
Logik, Rationalität, Strukturen und Zahlen, Daten, Fakten, all das wird vom Verstand liebend gerne verarbeitet. Es ist also nicht überraschend, dass das Verstand-Zentrum relativ weit oben im Kopf des Bodygraphen (nahe des Gehirns) dargestellt wird.
Das Denken schenkt uns mentale Bewusstheit, sodass es ebenfalls nicht überrascht, dass auch das Verstand-Zentrum zu den drei Bewusstheits-Zentren gehört.
Ist der Verstand definiert, sind diese Menschen sehr viel am denken. Es rattert quasi dauernd in ihrem Kopf. (Wer kennts? 😀 ) Wenn es ihnen gelingt, sich auf ein Problem zu konzentrieren, schenkt der definierte Verstand aber auch die Fähigkeit, eine sehr gute Lösung für dieses Problem finden zu können.
Auch bei Menschen mit undefiniertem Verstand kann es natürlich passieren, dass sie die Energien ihrer Umgebung aufnehmen und ebenfalls viel am Denken sind. Allerdings haben sie nicht dieses permanente "Zerdenken" von Dingen, sondern neigen ohne die externen Einflüsse zu geistiger Klarheit, die sich aber auch gerne mal in geistige Abwesenheit und / oder Vergesslichkeit umwandeln kann.
Tor 47 – ䷮ INTERPRETATION / BEDRÄNGNIS
Das Tor des Begreifens. Menschen mit diesem Tor wollen die Vergangenheit und den Sinn hinter ihren Erfahrungen „begreifen“. Tendenziell haben sie einen Hang zu Rückschau und Vergangenheitsbewältigung (z.B. auch Innere Kind Heilung etc.). Dafür grübeln sie lange nach und probieren, verschiedene Erinnerungsfetzen zu einem Gesamtbild zusammen zu basteln.
Tor 24 – ䷗ INNENSCHAU / WIEDERKEHR
Das Tor des Rationalisierens. Dieses Tor vermittelt die Gabe der tiefen Selbst-Einsicht. Die Energien dieses Tores regen zur intensiven Selbstreflexion und zum Hinterfragen von scheinbar selbstverständlichen Dingen an, sodass Menschen mit aktiviertem Tor 24 sehr viel in ihrer Kopf-Welt am Nachdenken sind. Sie drehen und wenden bestimmte Dinge in ihrem Kopf gerne so lange hin und her (sie „zerdenken“ ein Problem), bis sie eine für sich passende Antwort darauf gefunden haben.
Tor 4 – ䷃ THESENBILDUNG, LOGIK / JUGENDTORHEIT
Das Tor des Formulierens und der mentalen Lösungen. Dieses Tor beinhaltet den Drang, immer und für alles eine Antwort bzw. Lösung finden zu wollen. Nicht irgendeine Antwort, sondern DIE EINE, die perfekte Antwort. Menschen mit diesem Tor brauchen für alles logische Erklärungen und genau das macht sie zu hervorragenden Problemlösern. Schwierig wird die Energie des Tores 4 allerdings dann, wenn Lösungen für Probleme gesucht werden, die es eigentlich gar nicht gibt (oder vom Gegenüber einfach nur etwas Trost anstelle einer Lösung gesucht wird).
Tor 17 – ䷐ MEINUNGEN / NACHFOLGE
Das Tor der Meinungen. Menschen mit diesem Tor bilden sich gerne eine Meinung zu den verschiedensten Themen. Zur Findung dieser Meinung hören sie anderen Menschen zu und schauen sich auch Daten, Zahlen, Fakten bzw. fundierte Informationen an. Ist eine Meinung einmal gefasst, wird der eigene Standpunkt gerne den anderen präsentiert und anschließend darüber diskutiert. Es ist wenig überraschend, dass dieses Tor die Energie einer ausgeprägten, speziellen Meinung beinhaltet. In Bezug auf den menschlichen Körper korreliert Tor 17 mit dem rechten Auge.
Tor 43 – ䷪ EINSICHT / DURCHBRUCH
Das Tor der Einsicht. Menschen mit diesem Tor haben eine besonders gut ausgeprägte, innere Stimme, die ganz plötzlich tolle Einsichten vermitteln kann. Ganz nach dem Motto: „Plötzlich ist der Groschen gefallen!“ Diese spontanen Eingebungen bzw. Geistesblitze können zu großen Durchbrüchen auf ihrem jeweiligen Gebiet führen. Es wundert wahrscheinlich nicht, dass Menschen mit diesem Tor Intelligenz schätzen und Dummheit eher ablehnend gegenüber stehen. In Bezug auf den menschlichen Körper korreliert dieses Tor mit unserem Innenohr.
Tor 11 – ䷊ IDEEN / FRIEDEN Das Tor der Ideen, neuen Impulse und der Harmonie. Dieses Tor schenkt seinem Träger tolle Ideen und Impulse, die eine Gemeinschaft oder eine Situation verbessern können. Diese Verbesserungs-Ideen regen dabei auch andere Menschen zum Nachdenken an, sodass gemeinsam auf eine harmonischere Welt hingearbeitet werden kann. In Bezug auf den menschlichen Körper korreliert Tor 11 mit dem linken Augen.
Würde man Energieflüsse sehen können, würde man vermutlich sehen, wie die Energien durch die beiden Druckzentren (Krone und Wurzel) in uns hineinströmen, intern verarbeitet werden und sich dann ihren Weg zum Kehl-Zentrum bahnen.
Denn die Kehle ist das Zentrum des Ausdrucks. Hier werden Dinge zum Ausdruck gebracht und umgesetzt. Dadurch wird Energie in Materie verwandelt, ergo: Dinge manifestiert.
Das „zum Ausdruck bringen“ muss dabei nicht zwangsläufig durch das Sprechen von Worten geschehen, sondern kann z.B. auch in Form von Schrift, Gesang, Kunst oder Tanz passieren.
Menschen mit definierter Kehle haben meistens eine ganz bestimmte Art und Weise zu sprechen bzw. sich auszudrücken. Diese Ausdrucksart ändert sich normalerweise nur geringfügig – egal, wo oder mit wem dieser Mensch gerade zusammen ist. Menschen mit definiertem Kehl-Zentrum sind häufig auch sehr redegewandt und sprechen gerne bzw. bringen sich gerne zum Ausdruck.
Menschen mit undefinierter Kehle sind dagegen flexibler in ihrer Ausdrucksart und können sich viel besser an ihre Umgebung anpassen. So haben überraschenderweise auch viele große Politiker oder bekannte Redner ein undefiniertes Kehl-Zentrum: Das schenkt ihnen die Fähigkeit, die Energien des Publikums zum Ausdruck zu bringen und das zu sagen, was gut bei den anderen ankommt. Gleichzeitig kann eine undefinierte Kehle auch manchmal zu Sprachlosigkeit bzw. dem „Fehlen von Worten“ führen, oder -ganz im Gegenteil- zum (zu viel) Sprechen in unangebrachten Momenten verleiten.
Das Kehl-Zentrum (Ausdruck)
Würde man Energieflüsse sehen können, würde man vermutlich sehen, wie die Energien durch die beiden Druckzentren (Krone und Wurzel) in uns hineinströmen, intern verarbeitet werden und sich dann ihren Weg zum Kehl-Zentrum bahnen.
Denn die Kehle ist das Zentrum des Ausdrucks. Hier werden Dinge zum Ausdruck gebracht und umgesetzt. Dadurch wird Energie in Materie verwandelt, ergo: Dinge manifestiert.
Das „zum Ausdruck bringen“ muss dabei nicht zwangsläufig durch das Sprechen von Worten geschehen, sondern kann z.B. auch in Form von Schrift, Gesang, Kunst oder Tanz passieren.
Menschen mit definierter Kehle haben meistens eine ganz bestimmte Art und Weise zu sprechen bzw. sich auszudrücken. Diese Ausdrucksart ändert sich normalerweise nur geringfügig – egal, wo oder mit wem dieser Mensch gerade zusammen ist. Menschen mit definiertem Kehl-Zentrum sind häufig auch sehr redegewandt und sprechen gerne bzw. bringen sich gerne zum Ausdruck.
Menschen mit undefinierter Kehle sind dagegen flexibler in ihrer Ausdrucksart und können sich viel besser an ihre Umgebung anpassen. So haben überraschenderweise auch viele große Politiker oder bekannte Redner ein undefiniertes Kehl-Zentrum: Das schenkt ihnen die Fähigkeit, die Energien des Publikums zum Ausdruck zu bringen und das zu sagen, was gut bei den anderen ankommt. Gleichzeitig kann eine undefinierte Kehle auch manchmal zu Sprachlosigkeit bzw. dem „Fehlen von Worten“ führen, oder -ganz im Gegenteil- zum (zu viel) Sprechen in unangebrachten Momenten verleiten.
Tor 62 – ䷽ PRÄZISION / KLEINES ÜBERGEWICHT
Das Tor der Details im Ausdruck. Menschen mit diesem Tor sind äußerst gewissenhaft und verwenden gerne viele Details in ihrer Kommunikation / ihrem Ausdruck. Sie versuchen also, andere zu überzeugen, indem sie ihre Argumente mit Zahlen, Daten und Fakten bzw. mit einem Auge für Details untermauern. Während andere sich leicht im Dschungel aus Informationen verlieren, können Menschen mit aktiviertem Tor 62 den Nebel lichten und das Wichtige klar und fundiert ausdrücken.
Tor 23 – ䷖ KLARHEIT / ZERSPLITTERUNG
Das Tor der Assimilation. Dieses Tor schenkt die Fähigkeit, Informationen gut weitergeben zu können – nicht nur, aber vor allem durch Sprache. Werden Reden oder Ansagen mit den Energien dieses Tores an andere Menschen weitergegeben, wirken sie besonders offen und direkt. Diese Direktheit kann von dem Gegenüber manchmal allerdings auch als unangenehm und „zu direkt“ empfunden werden.
Tor 56 – ䷷ ANREGUNG / WANDERER
Das Tor der Anregung. Menschen mit diesem Tor sind Wanderer, Reisende, Abenteurer und tolle Geschichtenerzähler. Sie haben das Talent, ihre verschiedenen Erlebnisse und intensive Erfahrungen wunderbar in Worte packen zu können und spannende Geschichten zu erzählen. Nicht selten regen sie andere Menschen dadurch zum Nachdenken an und motivieren diese, auch über ihre bisherigen Grenzen hinaus zu denken.
Tor 16 – ䷏ IDENTIFIKATION / BEGEISTERUNG
Das Tor der Kunstfertigkeiten und des Selektierens. Dieses Tor schenkt die Begeisterungsfähigkeit, sich neue Fähigkeiten herauszusuchen und sich diese anschließend anzueignen. Immer wieder werden ausgewählte, neue Fähigkeiten erworben und bereits vorhandene Talente weiter verfeinert. So bringen Menschen mit diesem Tor ihre Fähigkeiten gerne bis zur Perfektion.
Tor 35 – ䷢ FORTSCHRITT / FORTSCHRITT
Das Tor der Veränderung. Menschen mit diesem Tor haben ein besonderes Gespür für Veränderungen und wissen häufig, wann die Zeit für eine Veränderung gekommen ist. Ungeduldig und rastlos warten sie dann auf den Moment der Veränderung. Durch diese rastlose Energie tief in sich haben sie allerdings auch die Fähigkeit, bestimmte Prozesse und Umwandlungen zu beschleunigen ( "Es muss sich JETZT etwas ändern. Los!" ).
Tor 12 – ䷋ ANGEMESSENHEIT / STOCKUNG
Das Tor der Vorsicht. Menschen mit diesem Tor sind tendenziell eher vorsichtig und introvertiert (das merkt man teilweise auch in der Kommunikation). Außerdem erleben häufiger Zeiten des scheinbaren Stillstands (Nach dem Motto "Nichts geht grade voran in meinem Leben" ). Nach solchen Zeiten des vermeintlichen Stillstands, kann es dann allerdings auch passieren, dass plötzlich große Entwicklungssprüngen auftreten ("Irgendwie ändert sich gerade alles Schlag auf Schlag!" ).
Tor 20 – ䷓ GEGENWÄRTIGKEIT / BETRACHTUNG
Das Tor des Jetzt. In diesem Tor geht es darum, ganz im jetzigen Moment zu sein. Was ist gerade? Dieses Tor fordert dazu auf, Vergangenheit und Zukunft loszulassen und stattdessen ausschließlich das Gegenwärtige zu betrachten. Vollständig im Jetzt versunken zu sein, ist ein heiliger Zustand, der zu tiefen Einsichten über die Wahrheiten des Lebens führt.
Tor 31 – ䷞ WIRKUNG / EINWIRKUNG
Das Tor des Führens / des Einflusses. Dieses Tor beinhaltet die Energien zum Einfluss nehmen. Großer Einfluss, der auf andere ausgeübt wird, zieht meistens auch große Verantwortung und Macht mit sich. Menschen mit diesem Tor sind damit besonders gut in Führungsrollen im Team-Management. Sie können anderen Menschen besonders gut aufzeigen, welche Stärken und Potentiale sie besitzen und dadurch die anderen auch dazu begeistern, sich selber hohe Ziele zu setzen und zu erreichen.
Tor 8 – ䷇ FÖRDERUNG / ZUSAMMENHALTEN
Das Tor des Beitragens und Förderns. Menschen mit diesem Tor tragen gut und gerne bei und fördern den Fortschritt einer Gruppe. Sie können ihre Talente gut in Gruppen einbringen und dafür sorgen, dass die Ziele einer Gruppe durch ihre Kreativität und ihren Tatendrang vorangebracht werden. Sie bieten gerne auf ehrliche und sympathische Art und Weise ihre Hilfe an und freuen sich, wenn sie für ihre guten Beiträge anerkannt werden.
Tor 33 – ䷠ UMSICHT / RÜCKZUG
Das Tor der Zurückgezogenheit. Menschen mit diesem Tor nehmen viel in sich auf und brauchen Zeit, um das Aufgenommene zu verarbeiten. Daher ist es wichtig, dass sie sich von Zeit zu Zeit zurückziehen dürfen und dadurch die Weisheiten und Schlussfolgerungen aus ihren Erfahrungen ziehen können. Sind ihre Erfahrungen allerdings einmal verarbeitet, sind Menschen mit Tor 33 tendenziell tolle Geschichtenerzähler.
Tor 45 – ䷬ SAMMLUNG / SAMMLUNG
Das Tor der Sammler. Menschen mit diesem Tor sind wie ein guter König oder eine gute Königin: Sie erhalten Schätze und Reichtümer und verteilen diese idealerweise wieder „zurück ins System“ – bauen also Schulen, Krankenhäuser und sorgen für Schutz. In diesem Tor geht es also um das Sammeln von materiellem (und immateriellen) Schätzen und einer weisen Verteilung davon. Menschen mit aktiviertem Tor 45 sind tendenziell also sehr gut darin, das Einkommen eines Haushaltes (oder z.B. auch Unternehmens) weise zu managen.
Das G- / Selbst- / Identitäts-Zentrum (Richtung, universelle Liebe)
Das G- , Selbst- oder Identität-Zentrum ist wieder eines der Dinge, die mir besonders schwer fallen mit Worten zu beschreiben, denn es ist etwas Feines, Subtiles, Mystisches und erstmal Abstraktes.
Das Identitäts-Zentrum ist Sitz unserer (Selbst- ) Liebe und der tiefen Frage von „Wer bin ich?„. Außerdem ist dieses Zentrum die Quelle unserer Liebe (wobei hier nicht die romantische, leidenschaftliche Liebe aus dem Solarplexus-Zentrum gemeint ist, sondern eine sehr universelle, göttliche Liebe).
Nicht umsonst wird das Identitäts-Zentrum auch manchmal „Gottes-Zentrum“ genannt, denn wenn ein Zentrum besonderen Kontakt „zum Göttlichen / zur Seele / zum höheren Selbst“ haben würde, dann wäre es das Identitäts-Zentrum.
Ist das Identität-Zentrum definiert, drückt sich das für den Träger in einem Gefühl von „Ich weiß, wer ich bin und ich weiß, wo ich hingehen soll (universelle Führung).“ aus. Dieses Gefühl der Identität und Vertrauen in die eigene Richtung kann durch Konditionierung schnell überschattet und in Frage gestellt werden. Wenn das der Fall ist, lohnt es sich, der eigenen Strategie & Autorität zu folgen.
Ist das Identitäts-Zentrum nicht definiert, kann sich das Gefühl von „Wer bin ich eigentlich?“ und „Wohin soll ich gehen?“ ständig ändern. Das macht den entsprechenden Menschen auf der einen Seite zwar sehr flexibel und empfänglich für die verschiedenen Energien in seiner Umgebung, kann auf der anderen Seite aber auch verwirren und verunsichern. Da die Richtung im Leben, die von Menschen mit undefiniertem G-Zentrum eingeschlagen wird, besonders intensiv von den umgebenden Menschen und Räumlichkeiten abhängt, ist Achtsamkeit, sowie das Folgen der persönlichen Strategie und Autorität hier sehr hilfreich.
Tor 1 – ䷀ ORIGINALITÄT / DAS SCHÖPFERISCHE
Das Tor des Selbstausdrucks bzw. des Schöpferischen. Tor 1 ist das Tor des schöpferischen Selbst. Die Energie dieses Tores ist u.A. dafür da, große und einzigartige Dinge zu erschaffen. Es beinhaltet damit vor allem die Themen Kreativität und Originalität. Für den Ausdruck dieses natürlichen, schöpferischen Selbst ziehen es dir Energien von Tor 1 vor, die Dinge alleine und selbständig zu erschaffen (also ohne fremde Hilfe bzw. den Einfluss anderer). Dafür schenken sie ihrem Träger auch besonders ausgeprägte Talente und einen einzigartigen Sinn für Ästhetik.
Tor 7 – ䷆ STRATEGIE / HEER
Das Tor der Rolle der Führung und der Geschlossenheit. Mit den Energien dieses Tores lässt sich gut erkennen, was nötig ist, um „ein Heer durch Strategie zum Sieg zu führen“ bzw. -etwas alltäglicher ausgedrückt- ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Außerdem schenkt das Tor ein besonderes Talent für Strategien und Pläne und beinhaltet auch den Wunsch nach Führungspositionen. Wie du vielleicht schon fühlen kannst, schwingen hier auch die subtilen Frequenzen von Disziplin, Härte und vielleicht sogar einem „verschlossenen Herzen“ mit. Deshalb sollten sich Menschen mit diesem Tor gelegentlich daran erinnern, dass Erfolg nicht nur durch Härte und Zwang erreicht werden kann.
Tor 13 – ䷌ ACHTSAMKEIT / GEMEINSCHAFT
Das Tor der Zuhörer. Dieses Tor bringt die Fähigkeit zum Zuhören mit sich. Gleichzeitig erweckt es bei anderen Menschen Vertrauen und sie erzählen einem guten Zuhörer schnell auch mal ihre brisanten Geheimnisse. Menschen mit aktiviertem Tor 13 häufig auch diejenigen, die sich an die Geschichten und Erlebnisse (anderer) erinnern.
Tor 10 – ䷉ AUTHENTIZITÄT / AUFTRETEN
Das Tor des Verhaltens. Dieses Tor ist eng verknüpft mit Authentizität und authentischem Auftreten. Durch authentisches Auftreten werden andere Menschen dazu inspiriert, es gleich zu tun und sich selbst ebenfalls natürlich und authentisch zu zeigen. Gleichzeitig ist Tor 10 ein Tor der (universellen) Liebe bzw. Selbstliebe / Liebe zum eigenen Leben.
Tor 25 – ䷘ NATÜRLICHKEIT / UNSCHULD
Das Tor der spirituellen Haltung des Selbst. Dieses Tor verbindet seinen Träger mit der universellen, bedingungslosen Liebe. Menschen mit diesem Tor haben ein großes Vertrauen in das Leben und tragen eine fast schon kindliche Unschuld, sowie eine Aura der Natürlichkeit an sich. Gleichzeitig lässt sie diese Fähigkeit die Probleme anderer Menschen vielleicht nicht immer nachvollziehen, denn sie verstehen nicht, dass nicht in jedem diese universelle Liebe so präsent wie bei ihnen ist.
Tor 15 – ䷎ FLEXIBILITÄT / BESCHEIDENHEIT
Das Tor der Liebe zur Menschheit. Menschen mit diesem Tor haben eine tiefe Liebe für alle anderen Menschen in sich. Ohne jegliche Konditionierung und andere Einwirkung (z.B. schlechte Umgebungen oder Erfahrungen) würden sie vermutlich jedermann und jederfrau als Teil ihrer Familie betrachten und behandeln. Tor 15 schenkt die Fähigkeit, jeden -egal aus welcher Gesellschaftsschicht und egal welcher Herkunft- als gleich und wertvoll anzusehen und Freude im Umgang mit anderen Menschen zu haben.
Tor 46 – ䷭ AUFGESCHLOSSENHEIT / EMPORDRINGEN
Das Tor der Entschlossenheit des Selbst / der glücklichen Fügung. Dieses Tor schenkt die Gabe, glückliche Fügungen (a.k.a. gute Chancen) zu erkennen und „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ zu sein. Um Allzeit bereit sein zu können, halten sich diese Menschen häufig in einer guten (körperlichen, geistigen) Verfassung. Ganz nach dem Motto: "Man muss ja bereit sein, wenn der richtige Moment gekommen ist."
Tor 2 – ䷁ ORIENTIERUNG / DAS EMPFANGENDE
Das Tor des höheren Wissens und der Empfänglichkeit. Dieses Tor ist die Energie des Empfangens, des inneren Antriebs und der inneren Orientierung. Menschen mit diesem Tor sind empfänglicher für ihre innere Führung und erhalten durch sie Impulse, die ihnen ihre persönliche Richtung im Leben zeigen. (Dieses Tor schenkt ihnen wortwörtlich einen guten Orientierungssinn. 🙂 ) Außerdem beinhaltet es die Gabe, auch anderen Menschen gute Ratschläge zu ihrem Lebensweg zu geben – Das gilt besonders dann, wenn Tor 2 zwar aktiviert, aber das Selbst-Zentrum undefiniert ist.
Das Herz-Zentrum (Willensstärke)
Das gute, alte Herz! 🙂 Normalerweise kennt man es als Symbol der (romantischen) Liebe zwischen (zwei) Menschen, ABER das ist im Human Design nicht ganz so. Denn interessanterweise steht das Herz-Zentrum im Human Design für Willensstärke, Ego und Freiheit und dreht sich damit eher um das Thema Selbstwertgefühl (was in gewisser Weise natürlich auch mit romantischer Liebe in Verbindung steht).
Wenig überraschend ist es deshalb, dass die Themen Geld und materieller Reichtum im Human Design nicht hauptsächlich Themen des Kopfes sind, sondern vor allem Themen des Herz-Zentrums. Denn das Selbst-Wert-Gefühl hat ja direkt damit zu tun, wie wertvoll man sich selbst fühlt und wie viel man tief im Inneren glaubt, zu verdienen.
Gleichzeitig entspringen dem Herzen auch die Herzenswünsche. Herzenswünsche sind sehr tiefe Visionen und eine Quelle von starker Energie (weshalb das Herz-Zentrum auch zu den vier Motorzentren gehört). In diesen Herzenswünschen steckt oft ein geheimer Balanceakt, ganz nach dem Motto: „Mache ich die Dinge gerade wirklich zum Wohle anderer, oder mache ich all das eigentlich hauptsächlich für mich selber?“
Menschen mit definiertem Herz-Zentrum besitzen einen eisernen Willen und ziehen die Dinge durch, für die ihr Herz schlägt. Wenn diese Energien allerdings überhandnehmen, kann das schnell extrem anstrengend und vielleicht sogar ungesund für den entsprechenden Menschen werden. Achtsamkeit ist hier ein erster Schritt zur Besserung. 😉
Menschen mit undefiniertem Herzen (die Mehrheit aller Menschen) haben tendenziell eher Schwierigkeiten mit dem Thema "niedriges Selbstwertgefühl". Hier gilt es, sich immer wieder freundlich daran zu erinnern, dass man nichts beweisen muss, sondern ganz genau gut und wertvoll so ist, wie man ist. Vielleicht ist das nicht immer einfach zu glauben, aber es ist die Wahrheit. 🙂
Tor 21 – ䷔ AUTORITÄT / DURCHBEISSEN
Das Tor des Jägers / der Kontrolle. Dieses Tor bringt die Eigenschaft der Dominanz und Kontrollsucht mit sich. Menschen mit diesem Tor mögen es ganz und gar nicht, geleitet oder bevormundet zu werden und wünschen sich, die Dinge komplett selbst bestimmen zu können. Sie wollen ihr „Revier“ unter ihrer eigenen Kontrolle haben (dabei kann „Revier“ auf die verschiedensten Bereiche bezogen werden, also z.B. der Bereich Finanzen, Partner / Familie, Beruf, …).
Tor 51 – ䷲ COURAGE / DAS ERREGENDE
Tor 26 – ䷙ TAKTIK / GROSSE ZÄHMUNGSKRAFT
Das Tor der Egoisten und der Anhäufung. Tor 26 beinhaltet das Talent, mit möglichst geringem Aufwand ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Außerdem können Menschen mit diesem Tor andere Menschen gut beeinflussen und ihnen etwas „verkaufen“. Das kann zu großem Reichtum und Ansehen führen, aber auch zu Hochmut und Egoismus.
Tor 40 – ䷧ ENTSCHIEDENHEIT / BEFREIUNG
Das Tor des Alleinseins. Menschen mit diesem Tor brauchen das Alleinsein und wollen Dinge alleine schaffen. Sie brauchen genügend Zeit für sich selbst, um sich auszuruhen und neue Kräfte zu tanken. Aus dieser Zeit des Alleinseins erhalten sie anschließend eine große Leistungsfähigkeit. Ist dieses Tor aktiviert, sollte man darauf achten, sich nur in gesunden Mengen von anderen Menschen zu isolieren und sich gelegentlich auch mal helfen zu lassen – das ist völlig normal und kein Zeichen von Nicht-Können oder Unselbständigkeit.
Tor 48 – ䷯ TIEFE / BRUNNEN
Das Tor der Tiefe. Tor 48 bringt den Wunsch mit sich, den verschiedenen Dingen des Lebens ganz tief „auf den Grund“ zu gehen. Die Energie von Tor 48 dürstet fast schon danach, in möglichst vielen Dingen möglichst viel zu wissen und fundierte, tiefgründige Erkenntnisse zu erlangen. Wie ein Brunnen, der ein Dorf mit Wasser versorgt, sind Menschen mit diesem Tor eine Quelle guter und einfallsreicher Ideen. Gleichzeitig kann die „Tiefe des Brunnens“ auch manchmal Angst auslösen – in dem Träger des Tores selber und in anderen Menschen um ihn herum. In Bezug auf den menschlichen Körper korreliert dieses Tor mit dem Geschmackssinn.
Das Milz-Zentrum (Intuition, Überleben)
Das Milz-Zentrum ist gefühlt ein sehr urtümliches, animalisches Zentrum, denn es ist der Ort für Intuition, Spontanität und Instinkte.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass das Milz-Zentrum der Funktionsweise eines Reptiliengehirns gleicht (bitte nagel mich aber nicht darauf fest :D), denn hier dreht sich viel um „Freund-oder-Feind?“, „Essbar oder giftig?“, „Totstellen oder Kämpfen?“. Kurzum: ums Überleben.
Das Milz-Zentrum ist dabei blitzschnell und verarbeitet die wahrgenommenen Informationen (Geruch, Geschmack, Geräusche, …) noch bevor sie überhaupt im logischen Bewusstsein ankommen und vom Verstand verarbeitet werden können. Damit zählt das Milz-Zentrum übrigens auch zu den drei Bewusstheits-Zentren, denn es beinhaltet die intuitive Bewusstheit (Was brauche ich zum Überleben?).
Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber was macht eine Echse, wenn die Sonne scheint, sie satt ist und spürt, dass ihr gerade keine Gefahr droht? Richtig! Sie liegt in der Sonne und genießt. Und genauso ist das Milz-Zentrum auch der Sitz des Wohlbefindens. Wenn alles in Ordnung ist, wir gesund und sicher sind, geht es uns gut. Wir fühlen uns wohl.
Menschen mit definiertem Milz-Zentrum sind tendenziell eher spontan und haben gute Reflexe / Sinne / Instinkte ("Irgendwie möchte ich das gerade nicht essen. Ich glaube, das ist nicht mehr gut.")
Menschen mit undefiniertem Milz-Zentrum haben tendenziell etwas weniger gut ausgeprägte Instinkte und damit auch weniger Vertrauen in ihr körpereigenes „Frühwarmsystem“. Das kann sie manchmal etwas misstrauisch oder teilweise sogar ängstlich machen.
Tor 48 – ䷯ TIEFE / BRUNNEN
Das Tor der Tiefe. Tor 48 bringt den Wunsch mit sich, den verschiedenen Dingen des Lebens ganz tief „auf den Grund“ zu gehen. Die Energie von Tor 48 dürstet fast schon danach, in möglichst vielen Dingen möglichst viel zu wissen und fundierte, tiefgründige Erkenntnisse zu erlangen. Wie ein Brunnen, der ein Dorf mit Wasser versorgt, sind Menschen mit diesem Tor eine Quelle guter und einfallsreicher Ideen. Gleichzeitig kann die „Tiefe des Brunnens“ auch manchmal Angst auslösen – in dem Träger des Tores selber und in anderen Menschen um ihn herum. In Bezug auf den menschlichen Körper korreliert dieses Tor mit dem Geschmackssinn.
Tor 57 – ䷸ WACHHEIT / DAS SANFTE
Das Tor der intuitiven Einsicht. Menschen mit diesem Tor sind sehr aufmerksame Menschen, die genau wissen, was gerade um sie herum passiert. Sie sprechen und handeln tendenziell eher sanft und behutsam und sind auch sehr sensibel für Empfindungen aller Art (vor allem Geräusche, aber auch Gerüche, Berührungen, …) um sie herum. Dadurch haben sie gleichzeitig die Fähigkeit, bestimmte Gefahren vorausahnen zu können. Angenehme Hamornie statt greller Disharmonie wäre wohl ein gutes Motto für Tor 57.
Tor 44 – ䷫ ZUSAMMENARBEIT / ENTGEGENKOMMEN
Das Tor der Wachsamkeit und der Muster. Menschen mit diesem Tor sind wachsam und gut im Erkennen von Mustern bzw. Trends. Durch diese beiden Geschenke des Tores sind Menschen mit aktiviertem Tor 44 sehr gut darin, auch in den Menschen um sie herum (z.B. in Gruppen oder Teams) Muster zu erkennen und ihre Mitstreiter entsprechenden ihrer Talente „einzuordnen“. Sie haben quasi einen Instinkt dafür, wer gut mit wem an welcher Aufgabe arbeiten kann. Gleichzeitig enthält dieses Tor auch die Angst vor der Vergangenheit (z.B. frühere Misserfolge) und die generelle Angst vor Bedrohung oder sogar Auslöschung . Im Bezug auf den menschlichen Körper korreliert dieses Tor mit unserem Geruchssinn – einem unserer ältesten und besten Warnsysteme.
Tor 50 – ䷱ WERTE / TIEGEL, OPFERGEFÄSS
Das Tor der Werte. In diesem Tor dreht sich alles um den Erhalt von Werten und Moral. Menschen mit aktiviertem Tor 50 sind sehr feinfühlig in Bezug auf die Werte ihres Umfeldes. Sie möchte wichtige Werte von Generation zu Generation weitergeben und dafür Sorge tragen, dass sie aktuell und langfristig eingehalten werden. Dieses Festhalten an wichtigen Werten hat dabei als übergeordnetes Ziel, moralischen Verfall zu verhindern.
Tor 32 – ䷟ KONTINUITÄT / DAUER
Das Tor der Kontinuität. In diesem Tor geht es um das Bewahren von Traditionen und Werten, genauso wie um Beständigkeit und Dauer. Menschen mit Tor 32 haben ein feines Gespür für Werte, die unbedingt bewahrt und behalten werden sollten und Werte, die veraltet sind und losgelassen werden können. Im Alltag drückt sich ein aktiviertes Tor 32 gerne durch ein gutes Durchhaltevermögen, lange Beziehungen (z.B. in der Partnerschaft, mit Freunden, oder dem Arbeitgeber / der Berufswahl) und der Liebe zu Dingen, die lange halten (und nicht einen Tag nach Ablauf der Garantie kaputt gehen) aus.
Tor 28 – ䷛ RISIKO / GROSSES ÜBERGEWICHT
Das Tor der Spieler. Dieses Tor enthält eine „Spieler-Energie“ und ist damit ständig im Kampf darum, den Sinn des „Spiel des Lebens“ zu finden. Durch diese tiefe Suche bzw. diesen Kampf um Antworten können Menschen mit Tor 28 manchmal sehr wagemutig und risikobereit werden, gleichzeitig aber auch unglaublich weise und erfahren. Die Schattenseite dabei ist die tiefe Angst im Hintergrund, dass das Leben keinen Sinn haben könnte.
Tor 18 – ䷑ URTEILSVERMÖGEN / ARBEIT AN VERDORBENEM
Das Tor des Korrigierens / Verbessern. Dieses Tor schenkt seinem Träger ein sehr gutes Urteilsvermögen. Das übergeordnete Ziel dieses Tores ist es, überholte Gewohnheiten für sich und andere zu überprüfen, gegebenenfalls aufzulösen und damit Verbesserungen in die Wege zu leiten. Dabei kann es passieren, dass Menschen mit einem ausgeprägten Tor 18 auch gerne mal als „pingelige Kritiker“ oder „Meckerpötte“ bezeichnet werden, denn sie liebe es, das „Haar in der Suppe“ zu finden und Kritik zu äußern
Das Sakral-Zentrum (Lebenskraft)
Das Sakral-Zentrum ist die Quelle unserer Lebenskraft. Das Wort „Sakral“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „geweiht“ oder „heilig“.
Das Sakralzentrum ist in etwa in der Körperregion angesiedelt, in der sich bei uns Menschen die Geschlechtsorgane befinden. Und so, wie die Geschlechtsorgane die Fähigkeit besitzen, neues Leben zu erzeugen, gibt uns auch dieses Zentrum die Energie, (neue) Dinge zu erschaffen, „in die Welt zu bringen“ bzw. „wachsen zu lassen“.
Das Sakralzentrum ist bei ca. 70% aller Menschen definiert, die damit automatisch entweder zum Human Design Typ Generator oder Manifestierender Generator gehören. Das definierte Sakral-Zentrum schenkt seinem Träger einen konstanten Fluss an Lebensenergie und enormes Durchhaltevermögen.
Menschen, bei denen das Sakral-Zentrum undefiniert ist, sind nicht die typischen „Macher“ oder „Arbeitstiere“, denn sie wurden nicht zum dauerhaften „Malochen“ gemacht. Die Schaffensfreude dieser Menschen kommt und geht mit den Zyklen und Energien um sie herum – und genau damit haben sie es in unserer heutigen Gesellschaft wahrscheinlich oft nicht leicht.
Wegen der starken Lebensenergie, die uns das Sakral-Zentrum zur Verfügung stellen kann, zählt es zu den sogenannten „Motor-Zentren„.
Tor 5 – ䷄ RHYTHMUS / WARTEN
Das Tor der festen Rhythmen. In diesem Tor steckt die Fähigkeit des richtigen Timings. Es geht um tägliche Routinen, das Tempo im Alltag und ganz besonders um das „Abwarten-Können“. Menschen mit diesem Tor haben oft ein gutes Gespür dafür, wann der richtige Moment für eine Sache gekommen ist (vorausgesetzt natürlich – sie können geduldig auf dieses Gefühl warten).
Tor 14 – ䷍ KAPAZITÄT / BESITZ VON GROSSEM
Das Tor, geschickt mit Macht umzugehen und das Tor des Vermögens. Tor 14 stellt seinem Träger eine enorme Arbeitskraft und -wenn mit Freude gearbeitet wird- auch große Ausdauer zur Verfügung. Dadurch ziehen Menschen mit aktiviertem Tor 14 häufig viel Geld in ihr Leben. Außerdem ist das Tor 14 ein potentielles Glücksbringer-Tor, sodass es kein Wunder ist, dass Menschen mit Tor 14 vermögend werden, wenn sie ihre Arbeit mit Leidenschaft tun.
Tor 29 – ䷜ VERBINDLICHKEIT / ABGRÜNDIGES
Das Tor des Ja-Sagens. Das Tor des Ja-Sagens beinhaltet den Antrieb, „Ja“ zu sagen. (Kennst du vielleicht den Film „Der Ja-Sager“? 😀 ) Das kann zu übermäßigem Engagement und eventuell sogar zum „ausgenutzt werden“ führen, aber gleichzeitig gehört zur dieser Energie auch die Beharrlichkeit, sich dort durchzusetzen, wo andere schon lange aufgehört haben.
Tor 34 – ䷡ STÄRKE / GROSSE MACHT
Das Tor der Macht und Gewalt. Menschen, bei denen Tor 34 aktiviert sind, sind mit dem Potential zu Macht geboren. Das Tor schenkt ihnen nicht nur die Gabe, Ziele aus eigenem Antrieb und eigener Arbeit zu erreichen, sondern gleichzeitig auch eine große Umsetzungskraft. Wie ein Zugpferd können sie nicht nur sich selbst, sondern auch andere (mit)ziehen. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass aus großer Macht auch große Verantwortung folgt und die eigenen und fremden Kräfte passend eingesetzt werden sollten.
Tor 27 – ䷚ FÜRSORGE / ERNÄHRUNG
Das Tor des (Er-)Nährens und Pflegens. Dieses Tor bringt, wie der Name eigentlich schon sagt, die Energien des Pflegens und (Er-) Nährens mit sich. Menschen mit diesem Tor haben das Bedürfnis, Schwachen und Kranken zu helfen und sich gut um sie zu kümmern. Ist dieses Tor aktiviert, ist es besonders wichtig zu verstehen, dass man sich selbst auch ohne schlechtes Gewissen an erste Stelle setzen darf und auf seine eigenen Energiereserven achten muss. Denn wie bei den Atem-Masken im Flugzeug immer so schön gezeigt wird: Man kann anderen nicht mehr helfen, wenn man selber bewusstlos ist.
Tor 59 – ䷺ INTIMITÄT / AUFLÖSUNG
Das Tor der Sexualität. Dieses Tor beinhaltet den Drang, etwas erschaffen zu wollen, das länger bleibt als man selber. Das können z.B. Kinder sein, oder aber auch langfristige Projekte und Erkenntnisse. Das Ziel dieses Tor ist primär die Fortpflanzung, sodass Träger des Tores 59 wahrscheinlich eine erhöhte sexuelle Energie bemerken werden und tendenziell auch sehr „fruchtbar“ (das kann auch wieder im übertragenden Sinne verstanden werden und sich z.B. in Form von Projekten ausdrücken) sind.
Tor 42 – ䷩ WACHSTUM / MEHRUNG
Das Tor des Wachstums. Dieses Tor enthält die Energie von Wachstum und Vermehrung. Dabei ist es wichtig zu schauen, was vermehrt wird. Ist es Gutes oder Schlechtes? Denn die Kraft des Tores wird dem Träger vor allem immer dann geschenkt, wenn sein Vorhaben von Nutzen für andere ist (mit „anderen“ sind hier nicht nur unbedingt Menschen gemeint, sondern auch Tiere oder Pflanzen).
Tor 3 – ䷂ VERÄNDERUNG / ANFANGSSCHWIERIGKEIT
Das Tor des Ordnens bzw. der Neuordnung. In diesem Tor steckt die Energie, alte Dinge zu beenden und neue Dinge zu beginnen. Menschen mit diesem Tor haben ausreichend Kraftreserven, um Veränderungen anzutreiben (sie sind dafür auch gerne bereit, ganz neue Dinge auszuprobieren). Häufig keimt in ihnen den tiefen Wunsch, aus bestehenden, veralteten Strukturen ausbrechen und eine Neuordnung zu erschaffen – und zwar so schnell wie möglich. Deshalb ist es wichtig, dass sich Menschen mit aktiviertem Tor 3 bei Veränderungsprozessen öfters mal daran erinnern, dass manchmal ein wenig Geduld erforderlich ist. Jeder gute Gaertner weiß: Sobald der Samen für Neues einmal gesät ist, braucht er entsprechend Zeit zum Wachsen. 🙂
Tor 9 – ䷈ FOKUS / KLEINE ZÄHMUNGSKRAFT
Das Tor des Fokussierens bzw. der Details in der Anwendung. Dieses Tor gibt die Kraft, konzentriert zu bleiben. Menschen mit diesem Tor fallen tendenziell häufiger Kleinigkeiten auf, die andere übersehen haben („Das Auge für Details“), als anderen Menschen ohne dieses Tor. Dadurch haben sie die Fähigkeit, genau die wichtigen Kleinigkeiten zu erkennen, die für den Erfolg oder das Scheitern wichtiger Projekte verantwortlich sind.
Das Emotional- / Solarplexus-Zentrum (Emotionen)
Der Name und die Position des Emotional- bzw. Solarplexus-Zentrums im Human Design haben mich am Anfang sehr verwirrt. Solarplexus… der liegt doch eigentlich ganz woanders!? Falls dich das auch wundert, lass dich nicht irritieren. Anatomisch würde man das Solarplexus-Zentrum im Human Design -im Gegensatz zu der Darstellung im Bodygraphen- auch tatsächlich eher dem Mittelbauch (Magen, Nieren, Lunge, Nervensystem) zuordnen.
So weit, so gut. Welche Aufgabe hat denn das Solarplexus-Zentrum?
Das Solarplexus-Zentrum ist der Sitz unserer Emotionen. Starke Emotionen wie Freude, Angst, Wut, Ekel, Überraschung, Trauer usw. entspringen den Energien dieses Zentrums. (Ein sehr häufiger Name für das Solarplexus-Zentrum ist deshalb auch „Emotions-Zentrum“.)
Diese Emotionen können zum einen enorme Energie freisetzen (weshalb auch das Solarplexus-Zentrum zu den vier Motorzentren zählt) und sind zum anderen auch für unsere emotionale Bewusstheit zuständig (weshalb das Solarplexus-Zentrum auch zu den drei Bewusstheits-Zentren gehört).
Ist das Solarplexus-Zentrum definiert, hat die entsprechende Person automatisch die Emotionale Autorität. Ihre Entscheidungen werden idealerweise von dem Kommen und Gehen verschiedener, starker Emotionswellen geleitet und schließlich in die richtige Richtung gelenkt.
Menschen mit undefiniertem Solarplexus-Zentrum werden dagegen viel eher von den Emotionen der Menschen in ihrer Umgebung beeinflusst. Die starken Emotionswellen, die von anderen auf sie überschwappen, können sie dann teilweise auch sehr überraschen und völlig mitreißen – egal ob Euphorie, enorme Wut, oder tiefe Trauer.
Interaktiver Human Design Bodygraph
Tor 6 – ䷅ BESONNENHEIT / STREIT
Das Tor der Reibung und der Konfliktlösung. Dieses Tor liefert die Energie, Entwicklungsprozesse zu beschleunigen, oder aber -ganz im Gegenteil– zu entschleunigen bzw. zu beschwichtigen. Beides passiert vor allem über die Methode des Konfliktes und der Konfliktlösung. Das Tor stellt eine tiefe, emotionale Intelligenz und einen besonderen Gerechtigkeitssinn / Sinn für Balance, sowie einen sehr gutes „Tastsinn“ (wortwörtlich und im übertragenden Sinne gemeint) zur Verfügung. Das macht Menschen mit Tor 6 zu guten Schiedsrichtern und Streitschlichtern.
Tor 37 – ䷤ LOYALITÄT / SIPPE
Das Tor der Freundschaft / Familie. Dieses Tor schenkt einen ausgeprägten Familiensinn / Sinn für Freundschaft, des in ihm stecken tief verankerte Werte wie Loyalität, Vertrauen, Miteinander und Warmherzigkeit. In engen Gemeinschaften (egal ob Familie oder Freundeskreis) blühen Menschen mit diesem Tor besonders auf drücken ihre Verbundenheit oft in Form von Körperkontakt aus (herzliches Händedrücken, aufmunterndes Schulterklopfen, liebevolle Umarmungen, …).
Tor 22 – ䷕ STIMMUNG / ANMUT
Das Tor der Offenheit. Dieses Tor schenkt seinem Träger eine grazile Anmut und besondere Attraktivität. Dadurch werden Menschen mit diesem Tor oft bevorzugt behandelt – was nicht bedeutet, dass sie ein einfaches Leben haben müssen. Gleichzeitig können die Energien dieses Tores auch starke Gefühlsschwankungen auslösen und -je nach Stimmung- kann das auf andere Menschen stark anziehend oder abstoßend wirken. Ich nenne Tor 22 deshalb gerne auch „die Diva“. 🙂
Tor 36 – ䷣ BERÜHRBARKEIT / VERFINSTERUNG DES LICHTS
Das Tor der Krise / der Krisenbewältigung. Träger dieses Tores sind gerne in einem ständigen Tanz zwischen „Himmelhoch jauchzend“ und „am Boden zerstört“, denn dieses Tor beinhaltet ein ständiges auf und ab der Gefühle – kein Wunder also, das Tor 36 auch gerne als „Tor der Gefühle“ bezeichnet wird. Die Energien drehen sich um das bewältigen (emotionaler) Krisen. Damit entsprechen Menschen mit definiertem Tor 36 sehr schön dem Archetypen der „Dramaqueen“. Die Aufgabe dieses Tores ist es, eine Harmonie in dem (emotionalen) Auf- und Ab des Lebens zu finden und dem Prozess zu vertrauen.
Tor 49 – ䷰ PRINZIPIEN / UMWÄLZUNG
Das Tor der Prinzipien. Im Gegensatz zu Tor 29, das die Tendenz zum Ja-Sagen beinhaltet, steckt in Tor 49 ein bisschen die Energie vom Nein-Sagen. Denn Menschen mit diesem Tor leben nach klaren Prinzipien und alles, was diesen Prinzipien nicht entspricht, wird erstmal abgelehnt. Gleichzeitig geht es auch darum, bestehende Prinzipien zu hinterfragen und alles, was nicht mehr angebracht ist, zu verändern bzw. erneuern.
Tor 55 – ䷶ FÜLLE / FÜLLE
Das Tor des Geistes. Auch wenn dieses Tor die Energie von „Fülle“ (hier ist nicht unbedingt nur materielle Fülle in Form von Reichtum gemeint, sondern z.B. auch um emotionale Fülle wie übersprudelnde Lebensfreude, oder ganz allgemein das Gefühl, viel zu haben) beinhaltet, geht es hier primär um die Einsicht, dass Fülle eine Frage der Betrachtungsweise ist. Menschen diesen Tores wissen, dass das Gefühl von Fülle sich nicht an irgendeiner Zahl, sondern viel eher an der persönlichen Sichtweise misst.
Tor 30 – ䷝ FEURIGKEIT / FEUER
Das Tor des Erkennens der (brennenden) Gefühle bzw. des Verlangens. Dieses Tor ist quasi „feurig“, denn es geht um brennende Gefühle. Menschen, bei denen Tor 30 aktiviert ist, lieben die Abwechslung und möchten möglichst viele Erfahrungen machen. In ihnen brennt ein tiefes Verlangen bzw. eine Sehnsucht nach vielen verschiedenen Dingen. Die Herausforderung mit diesem Tor besteht darin, herauszufinden, welche der Sehnsüchte im Einklang mit sich selber sind und welche nicht. Um Enttäuschungen zu vermeiden ist es außerdem hilfreich, die Erwartungen an die Resultate nicht himmelhoch zu stecken.
Das Wurzel-Zentrum (Antrieb & Stress, Erdung)
Das Wurzel-Zentrum ist der Erde bildlich gesehen am nächsten und kann damit wortwörtlich etwas sehr erdendes haben. Gleichzeitig ist es aber auch ein sogenanntes „Druck-Zentrum“ und eng mit unserem Stress-System verbunden.
Warum? Naja… ich stelle mir das gerne bildlich: Das Wurzel-Zentrum sitzt ganz weit unten und muss deshalb viel Druck aushalten. Und genauso wie das Fundament eines Hauses gibt auch das Wurzel-Zentrum seinem Träger Stabilität, während gleichzeitig viel Druck auf ihm lastet.
Der Druck im Wurzel-Zentrum kann sich in Form von Stress ausdrücken und antreibend wirken. Es kann uns dazu anregen, uns zu engagieren, zu leisten und den Anforderungen, die an uns gestellt werden, zu entsprechen. Damit gehört das Wurzel-Zentrum auch zu einem der vier sogenannten "Motor-Zentren".
Gleichzeitig hat die stabilisierende Funktion des Wurzel-Zentrums die Fähigkeit, Stress von uns zu nehmen, uns zu beruhigen und wieder mit der Erde zu verwurzeln.
In modernen, medizinischen Termen würde man vielleicht sagen, dass die Funktionen des Wurzel-Zentrums dem des sympathischen (anregenden) und parasympathischen (beruhigenden) Nervensystems entsprechen.
Ist das Wurzel-Zentrum in einem Chart definiert, kann der jeweilige Mensch tendenziell besser mit Stress umgehen, als ein Mensch mit undefiniertem Wurzel-Zentrum.
Tor 54 – ䷵ AMBITIONEN / HEIRATENDES MÄDCHEN
Das Tor des Ehrgeizes. Menschen mit Tor 54 sind die klassischen „Karriere-Menschen“. Sie wollen sich stetig weiterentwickeln und haben hohe Ziele (egal ob auf materieller, politischer, sozialer oder spiritueller Ebene). Dabei haben sie ihr Ziel immer fest im Blick und tun alles, was nötig ist, um dorthin zu gelangen. Vom Knüpfen hilfreicher Kontakte, bis hin zum Nicht-Aufgeben und dem Erreichen des Ziels wider aller Erwartungen. Die Herausforderung und Aufgabe dieses Tores liegt im Erkennen, dass innerer Frieden nicht durch das Erreichen hochgesteckter Ziele kommt. Denn, wie Wilhelm Busch schon schrieb: "Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge."
Tor 53 – ䷴ BEREITSCHAFT / ENTWICKLUNG
Das Tor der Anfänge. Dieses Tor geht Hand in Hand mit der Bereitschaft, jederzeit etwas zu Neues beginnen zu wollen. Das Problem bei so vielen Neuanfängen ist, dass die neu angefangenen Dinge oft nicht zu Ende gebracht werden. Da dieses Tor eine so initiierende Energie hat, sind Menschen mit diesem Tor sehr gut darin, Neuerungen einzuleiten und auch anderen bei „ersten Schritten“ auf neuen Wegen zu helfen.
Tor 60 – ䷻ REALISMUS / BESCHRÄNKUNG
Das Tor des Akzeptierens. Menschen mit diesem Tor sehen, was sie haben und was sie können und wollen daraus das Beste machen. Sie spüren häufig einen tiefen Antrieb aus der Wurzel, der sie zu „mehr Entwicklung“ treiben möchte. Dabei ist es aber wichtig zu lernen, dass es Dinge gibt, die außerhalb der eigenen Einflussmöglichkeiten liegen. Um keine Kraft zu vergeuden und frustriert zu werden, ist Akzeptanz der eigenen Beschränktheit die Lektion, die in diesem Tor steckt. Das klingt erstmal negativ, tatsächlich steckt aber ein enormes Freiheitsgefühl hinter diesem Gedanken und kann eine Menge Druck aus dem Leben nehmen.
Tor 52 – ䷳ RUHE / STILLHALTEN
Das Tor der Untätigkeit, der Ruhe und des Berges. Menschen mit diesem Tor haben die Eigenschaften großer Berge an sich: Ruhe, Standhaftigkeit, Stabilität, Weitblick. Es ist also nicht überraschend, dass sie vermutlich ein tiefes Bedürfnis nach Stille und Ruhe in sich tragen. Dadurch haben sie die Chance, sich zu erden, zu entspannen und stabil zu bleiben, sodass selbst die dunkelste Gewitterwolke ihnen nichts anhaben kann. Diese Ruhe, Erdung und Stabilität strahlen Menschen mit Tor 52 auch auf andere aus.
Tor 19 – ䷒ BEDÜRFNISSE / ANNÄHERUNG
Das Tor des Anspruchs. Menschen mit diesem Tor möchten Teil einer Gruppe sein und dort gebraucht und gemocht werden, denn dieses Tor enthält den Antrieb, die Bedürfnisse anderer (sowohl materieller als auch emotionaler Natur) zu befriedigen. Um dieser Aufgabe gerecht werden zu können, stattet das Tor 19 seinen Träger mit der Fähigkeit tiefer Empathie aus. Was brauchen die anderen gerade? Wie kann ich ihnen Gutes tun?
Tor 38 – ䷥ BEHARRLICHKEIT / GEGENSATZ
Das Tor der Kämpfer. Menschen mit Tor 28 gehen einen ganz persönlichen, individuellen Weg abseits der Norm. Damit ist dieses Tor das klassische „Rebellen-“ oder „Trotzkopf-Tor“. Wenn der entsprechende Mensch es für notwendig hält, wird er keinen Konflikt und keine Diskussion scheuen und seinen Weg gegen alle Widerstände verteidigen. Das kann sogar so weit gehen, dass sich gegen herrschende Regeln gestellt und jeder Kampf (auch im übertragenden Sinne) angenommen wird.
Tor 58 – ䷹ LEBENSFREUDE / HEITERES
Das Tor der Lebensfreude. Dieses Tor beinhaltet die Energie der Lebensfreude, die kleine Babys haben, wenn sie voller Freude vor sich hin strampeln und lachen. Tor 58 schenkt seinem Träger damit die wunderschöne Energie, das Leben in unbeschwerter Heiterkeit (oder: heiterer Gelassenheit) zu genießen. Menschen mit diesem Tor können dazu neigen, das Leben (ohne direkten Grund) zu feiern und stecken andere häufig mit ihrer sprudelnden Lebensfreude an. Diese Lebensfreude kann jedoch entweder durch andere Dinge überschattet sein, oder in extreme „Partysucht“ ausarten – beides sind Extreme und dem Träger des Tores 58 obliegt es, die richtige Balance zu finden.
Tor 39 – ䷦ BEFREIUNG / HEMMNIS
Das Tor des Provozierens. Menschen mit diesem Tor reizen bzw. provozieren andere Menschen gerne. Warum? Zum einen, um deren Aufmerksamkeit zu bekommen und positive wie negative Gefühle in ihnen auszulösen. Zum anderen kommt der Druck zur Provokation aus dem Wurzel-Zentrum und hat oft das übergeordnete (teilweise wahrscheinlich unbewusste) Ziel, eine bestimmte Haltung im Gegenüber sichtbar werden zu lassen und diese mal „anzustupsen“. Nur so kann auch das verdeckte / zurückgehaltene Verhalten der andere sichtbar gemacht und überprüft werden. Menschen mit aktiviertem Tor 39 sollten es aber nicht zu weit treiben und probieren, einen gesunden Weg der Provokationen zu finden.
Tor 41 – ䷨ HOFFNUNG / MINDERUNG
Das Tor der Einschränkung und der Fantasie. Im Wesentlichen geht es in diesem Tor darum, die Hürden des Lebens mithilfe von Fantasie und Vorstellungskraft zu überwinden. Aufgrund ihrer lebendigen Fantasien werden Menschen mit aktivem Tor 41 gerne auch mal als „Träumer“ bezeichnet. Gleichzeitig fordert das Tor seinen Träger aber auch dazu auf, sich die Unterschiede zwischen Realität und Traumwelt bewusst zu machen, denn nur so kann der notwendige Antrieb aufgebracht werden, um Hindernisse tatsächlich zu überwinden.
Kanal 17-62
Vom Tor der Meinungen (17) im Verstand-Zentrum zum Tor der Details im Ausdruck (62) im Kehl-Zentrum. Organisationstalent, Stratege, Führungsposition. Dieser Kanal schenkt seinem Träger eine logisch fundierte Meinung und großen Weitblick. Diese Fähigkeit kommt vor allem in Positionen mit Organisationsstrategien und Führungsverantwortung zur Geltung.
Kanal 23-43
Vom Tor des Rationalisierens (23) im Kehl-Zentrum zum Tor der Einsicht (43) im Verstand-Zentrum. Struktur, Erklärer, Genie oder Sonderling. Menschen mit diesem Tor haben die Tendenz, sich sehr anders bzw. individuell auszudrücken. Auf diese individuelle Ausdrucksweise können komplexe Zusammenhänge / Strukturen, neue Erkenntnisse und Perspektiven beschrieben werden – das kann entweder genial oder sehr sonderbar auf andere wirken.
Kanal 11-56
Vom Tor der Ideen und Harmonie (11) im Verstand-Zentrum zum Tor der Anregung / des Wanderers (56) im Kehl-Zentrum. Neugierde, Interesse, Rastlosigkeit. Diese Energie probiert gerne alle „neuen Wege des Lebens aus“ und sucht dabei immer nach dem höheren Sinn bzw. der „göttlichen Harmonie“ des Lebens.
Interaktiver Human Design Bodygraph
Kanal 20-34
Vom Tor des Jetzt (20) im Kehl-Zentrum zum Tor der Macht (34) im Sakral-Zentrum. Charisma, Beschäftigten, MG-Kanal. Die Energien dieses Kanals sind schnell, haben viel Kraft und sind immer gerne beschäftigt (was gleichzeitig auch mit wenig Geduld einhergeht). Dieser Kanal liebt eine To-Do-Liste mit Projekten, die ihm Freude machen und ist damit der typische MG-Kanal.
Kanal 20-57
Vom Tor des Jetzt (20) im Kehl-Zentrum zum Tor der intuitiven Einsicht (57) im Milz-Zentrum. Improvisation, unwillkürliche Impulse, „Röntgen-Blick“. Die Energien dieses Kanals sind sehr intuitiv und im Hier und Jetzt verankert. Dadurch haben Menschen mit diesem Kanal eine sehr gute Wahrnehmungsfähigkeit, können gut improvisieren, haben hilfreiche Geistesblitze und finden ganz und spontan Lösungen für dringende Probleme.
Kanal 16-48
Vom Tor der Kunstfertigkeiten und des Selektierens (16) im Kehl-Zentrum zum Tor der Tiefe (48) im Milz-Zentrum. Vielseitiges Talent, Geschick. Dieser Kanal schenkt seinem Träger die Fähigkeit zu hoher Kunstfertigkeit und Meisterschaft in den persönlichen Interessensbereichen. Gleichzeitig steckt hier oft auch die Angst dahinter, mit dem Dingen, die man liebt und perfekt beherrscht, nicht den Lebensunterhalt absichern zu können.
Kanal 35-36
Vom Tor der Veränderung (35) im Solarplexus-Zentrum zum Tor der Krisen / Krisenbewältigung (36) im Kehl-Zentrum. Vergänglichkeit & Vielseitigkeit. Auch in diesem Kanal steckt ein Ruf nach Abenteurer. Menschen mit diesem Kanal suchen nach Veränderung, nach Abwechslung, Nervenkitzel und neuen Erlebnissen. Sie wollen die Vielseitigkeit des Lebens und damit verbunden die Achterbahnfahrten der Gefühle erleben und gleichzeitig lieben sie es, über all diese vielfältigen Erfahrungen zu sprechen.
Kanal 17-62
Vom Tor der Meinungen (17) im Verstand-Zentrum zum Tor der Details im Ausdruck (62) im Kehl-Zentrum. Organisationstalent, Stratege, Führungsposition. Dieser Kanal schenkt seinem Träger eine logisch fundierte Meinung und großen Weitblick. Diese Fähigkeit kommt vor allem in Positionen mit Organisationsstrategien und Führungsverantwortung zur Geltung.
Kanal 1-8
Vom Tor des Schöpferischen (1) im Identitäts-Zentrum zum Tor des Beitragens & Förderns (8) im Kehl-Zentrum. Inspiration & Kreativität. Menschen mit diesem Kanal sind tendenziell Individualisten mit einem ausgeprägtem Identitätsgefühl, die andere Menschen gerne inspirieren, führen und Verantwortung übernehmen.
Kanal 13-33
Vom Tor des Zuhörens (13) im Identität-Zentrum zum Tor der Zurückgezogenheit (33) im Kehl-Zentrum. Berichterstatter, Beobachter, Zeuge. Dieser Kanal enthält die Energie, die eigenen Erfahrungen, die mit vielen Details aufgenommen wurden, in Zurückgezogenheit zu verarbeiten und anschließend wohlsortiert und weise wiederzugeben.
Kanal 5-15
Vom Tor des Rhythmus / des Wartens (5) im Sakral-Zentrum zum Tor der Liebe zur Menschheit / Flexibilität (15) im Identität-Zentrum. Persönlicher Rhythmus. Dieser Kanal schenkt ein gutes Gespür für das richtige Timing und ist einer der vier tantrischen Kanäle (verwandelt also Energie von einer niedrigen Form in eine hohe Form).
Kanal 2-14
Vom Tor der Empfänglichkeit (2) im Identitäts-Zentrum zum Tor des Vermögens / des guten Umgangs mit Macht (14) im Sakral-Zentrum. Gestalter & Initiator. „Schlüsselwächter“ und „Alchemist“. Menschen mit diesem Tor sind innovativ, individualistisch und gut im Umgang mit Geld. Kanal 2-14 ist einer der vier tantrischen Kanäle (verwandelt also Energie von einer niedrigen Form in eine hohe Form).
Kanal 29-46
Vom Tor des Ja-Sagens (29) im Sakral-Zentrum zum Tor der glücklichen Fügung (46) im Identität-Zentrum. Entdeckung & Erforschung. Dieser Kanal beinhaltet die Energien des Reisens, der Abenteuerlust und des Ja-Sagens zum Leben. Menschen mit diesem Kanal wollen das Leben in all seinen Facetten kennenlernen und die verschiedenste Erfahrungen machen. Dafür bringen sie großes Durchhaltevermögen mit.
Kanal 42-53
Vom Tor des Wachstums (42) im Sakral-Zentrum zum Tor der Anfänge (53) im Wurzel-Zentrum. Maturation & Zyklen. Mit den Energien von Anfängen und Wachstum aus Tor 53 und Tor 42 dreht sich in diesem Kanal alles um Zyklen. Neues wird begonnen, Begonnenes wird vorangetrieben, Dinge werden abgeschlossen. Durch das Durchlaufen dieser deutlichen Zyklen im Leben wirken Menschen mit Kanal 42-53 teilweise frühreif.
Kanal 3-60
Vom Tor der Neuordnung (3) im Sakral-Zentrum zum Tor der Beschränkung / des Akzeptierens (60) im Wurzel-Zentrum. Mutation und 180-Grad Veränderungen. Dieser Kanal beinhaltet die Energien zu Entwicklungssprüngen, plötzlichen Richtungswechseln und Transformation.
Kanal 9-52
Vom Tor des Fokus (9) im Sakral-Zentrum zum Tor des Berges (52) im Wurzel-Zentrum. Konzentration, Hartnäckigkeit & Ausdauer. Dieser Kanal schenkt die Fähigkeit zu absolutem Fokus und Hartnäckigkeit in Bezug auf die persönlichen Ziele, was in eine Art Perfektionismus ausufern kann.
Kanal 12-22
Vom Tor der Vorsicht (12) im Kehl-Zentrum zum Tor der Offenheit und Anmut (22) im Solarplexus-Zentrum. Offenheit und intensive Gefühle. Erlebt große Gefühlsschwankungen. Menschen mit diesem Kanal können in der Regel sehr charmant sein und ihre (ständig wechselnden) Gefühle gut ausdrücken.
Kanal 21-45
Vom Tor des Jägers / der Kontrolle (21) im Herz-Zentrum zum Tor der Sammler (45) im Kehl-Zentrum. Materieller Erfolg, „Money-Line“, Status. Menschen mit diesem Kanal haben „das Zeug zum Millionär“ (was nicht automatisch bedeutet, dass sie einer sein müssen). Die Energien dieses Kanals balancieren zwischen dem Anhäufen von Materiellem („König/in“) und der Kontrolle über die Ausgaben („Schatzmeister/in“). Gleichzeitig brauchen Menschen mit diesem Kanal viel Freiheit und Autonomie und tendieren, wenn die Energien in ungesundem Maß vertreten sind, zu Gier.
Kanal 37-40
Vom Tor der Freundschaft / Familie (37) im Solarplexus-Zentrum zum Tor der Befreiung (40) im Herz-Zentrum. Gemeinschaft, Vertrauen & Familie. Für Menschen mit diesem Kanal dreht sich ein Großteil des Lebens um ihre Familie / Freundeskreis, bzw. ihren „Clan“. Der Kanal beinhaltet die Energien von absolutem Vertrauen, Ehrlichkeit und Zusammengehörigkeit. Es ist also wenig überraschend, dass Menschen mit diesem Kanal ihre Zuneigung auch gerne in Form von physischem Kontakt (Umarmungen, Schulterklopfen) ausdrücken.
Kanal 10-34
Vom Tor des Verhaltens (10) im Identität-Zentrum zum Tor der Macht (34) im Sakral-Zentrum. Forscher bzw. Kundschafter. Dieser Kanal zweigt mehrmals ab, um vom Identität- zum Sakral-Zentrum zu kommen und steht damit sogar bildlich für die Bedeutung dieses Kanals: Dem konsequenten Folgen der eigenen Überzeugungen – auch wenn sich Abzweigungen in den Weg stellen. Kanal 10-34 ist einer der vier tantrischen Kanäle (verwandelt also Energie von einer niedrigen Form in eine hohe Form).
Kanal 25-51
Vom Tor der spirituellen Haltung des Selbst (25) im Identität-Zentrum zum Tor des Schocks (51) im Herz-Zentrum. Initiierung, Pionier, Willensstärke. Menschen mit diesem Kanal haben die Kraft und Willensstärke, neue Dinge zu initiieren und dabei ihren ganz eigenen Weg zu gehen. Sie sind tendenziell sehr wettbewerbsorientiert und entschlossen, was manchmal auch von außen als Arroganz wahrgenommen werden kann.
Kanal 26-44
Vom Tor der Egoisten und der Anhäufung (26) im Herz-Zentrum zum Tor der Wachsamkeit und Muster (44) im Milz-Zentrum. Vermittlung, Marketing, Unternehmen. Dieser Kanal schenkt seinem Träger eine außerordentliche Überredungskunst, sowie Kommunikations- und Anpassungsfähigkeit. So ist es wenig überraschend, dass Menschen mit diesem Kanal erstklassige Verkäufer, geschickte Verhandler, gute Botschafter und smarte Investoren sind.
Kanal 27-50
Vom Tor des (Er-) Nährens und Pflegens (27) im Sakral-Zentrum zum Tor der Werte (50) im Milz-Zentrum. Bewahrung / Erhaltung, Fürsorge. Egal ob Kinder Gärtner /in, Altenpfleger/in, Mutter/Vater, Koch/Köchin, Betreuer, Therapeut/in, Arzt/Ärztin oder Krankenpfleger/in – in diesem Kanal steckt die Energie des „sich um andere kümmern“. Für Menschen mit diesem Kanal ist es besonders wichtig, auf eine gesunde Balance zwischen Geben und Nehmen zu achten, denn wenn „das eigene Fass leer ist, kann man anderen auch nicht mehr daraus einschenken“.
Kanal 6-59
Vom Tor des Konfliktes / der Konfliktlösung (6) im Solarplexus-Zentrum zum Tor der Intimität / Sexualität (59) im Sakral-Zentrum. Intimität, sexuelle Energie & Nähe. Wirkt anziehend auf andere, fördert und erfordert die Zusammenarbeit zur Erschaffung von Neuem und Konfliktlösung.
Kanal 32-54
Vom Tor der Kontinuität (32) im Milz-Zentrum zum Tor des Ehrgeizes (54) im Wurzel-Zentrum. Transformation / Umwandlung. Menschen mit diesem Kanal neigen zu Ehrgeiz, Erfolgsstreben und Entschlossenheit, die gleichzeitig aber auch von einer latenten Getriebenheit und einer Angst vorm Scheitern begleitet werden können.
Kanal 28-38
Vom Tor der Spieler (28) im Milz-Zentrum zum Tor der Kämpfer (38) im Wurzel-Zentrum. Herausforderung, Lebenskampf, Gerechtigkeit. Menschen mit diesem Kanal neigen dazu, sehr individuell zu sein und einen kleinen Rebellen in sich zu haben. Manchmal kämpfen sie allerdings gegen Gegner, die gar nicht wirklich existieren (- so wie Don Quijotes Kampf gegen die Windmühlen) und werden deshalb auch als „starr-“ oder „dickköpfig“ beschrieben.
Kanal 18-58
Vom Tor des Korrigierens / Verbesserns (18) im Milz-Zentrum zum Tor der Lebensfreude (58) im Wurzel-Zentrum. Optimierung, Perfektionismus, gutes Urteilsvermögen. Die Energie von Kanal 18-58 neigt dazu, alles infrage zu stellen, zu bewerten und zu kritisieren. Das übergeordnete Ziel dabei ist es, die Dinge zum Wohle aller anderen zu verbessern.
Kanal 19-49
Vom Tor des Anspruchs (19) im Wurzel-Zentrum zum Tor der Prinzipien (49) im Solarplexus-Zentrum. Synthese, Feinfühligkeit, Balance. Dieser Kanal schenkt seine Träger besonders feinfühlige für die Emotionen seiner Mitmenschen. Durch den Antrieb des Wurzel-Zentrums entsteht der Wunsch, anderen immer und überall zu helfen – das fördert Einigkeit und Teamgeist, allerdings darf hier auch auf die richtige Balance geachtet werden.
Kanal 39-55
Vom Tor des Provozierens (39) im Wurzel-Zentrum zum Tor des Geistes (55) im Solarplexus-Zentrum. Emotionale Dynamik & Launenhaftigkeit. In diesem Kanal dreht sich alles um wechselnde Emotionen: Von großer Leidenschaft bis hin zu tiefer Trauer. Wie Schauspieler, die ihre Emotionen von der einen auf die andere Sekunde wechseln können, schwingt bei Menschen mit diesem Kanal die Tendenz zu emotionaler Unberechenbarkeit mit.
Kanal 30-41
Vom Tor des Verlangens (30) im Solarplexus-Zentrum zum Tor der Fantasie (41) im Wurzel-Zentrum. Erkenntnisse & Zukunftsträume. Dieser Kanal schenkt seinem Träger eine fast schon kindliche Vorstellungskraft und visionäre Zukunftsträume. Menschen mit diesem Kanal träumen von einer „idealen Welt“ und bekommen den nötigen Antrieb zur Verfolgung dieser Träume aus dem Wurzel-Zentrum.