Erfahrungsbericht als Teilnehmerin der Human Design Ausbildung

Hallo, ich bin Lisanne Kolbe, Generator 2/4, und absolviere seit 2 Monaten die Human Design Ausbildung bei Kim Arldt. Ich möchte euch im Folgenden von meinen großartigen Erfahrungen berichten, die ich in dieser kurzen Zeit bereits machen durfte.

 

Warum hast du dich für die Human Design Ausbildung entschieden?

Das Thema Human Design stand schon seit ein paar Jahren auf meiner Liste, zu den Themen, die ich noch unbedingt lernen und vertiefen wollte. Human Design ist für mich ein tolles Tool, um ganzheitlicher Klienten coachen zu können. Ich kann damit ganzheitlicher, egal um welchen Lebensbereich es geht, mit den Klienten arbeiten und viele Aha-Momente auf der Klienten-Seite hervorrufen.

Human Design bringt wunderbar verborgene, teils unbewusste Erkenntnisse hervor, zu den Themen, wann ist man in seiner persönlichen Essenz?, was macht mich aus?, welche Aufgabe habe ich und was sind Fremdenergien, von denen ich mich lösen darf, welche Fremdenergien beeinflussen mich?, woher kommt meine Energie?, steht mir permanent Energie zur Verfügung oder eher nicht?, was sagen die Kanäle und Tore über mich aus?, usw.. Human Design ist wunderbar, da es so viele Lehren vereint, wie z.B. die Chakrenlehre, das I-Ging, die Numerologie, die Astrologie usw. Ich fand es immer spannend, viele Dinge ganzheitlich zu betrachten, da es in meinen Augen mehr Sinn ergibt, das dadurch entstandene Wissen gezielter umzusetzen. Durch Human Design kann ich meine Klienten besser in ihrem gewünschten Ziel coachen.

 

Wie geht es dir in der Ausbildung?

Die Ausbildung ist sehr gut. Sie ist sehr gut strukturiert. Nur sollte der zu erlernende Inhalt nicht unterschätzt werden, da sehr viel umfangreiches Wissen innerhalb kurzer Zeit vermittelt wird. Human Design ist komplex. Die Ausbildung ist jedoch so gut strukturiert, dass mit Leichtigkeit alles gut nachvollzogen werden kann, um anschließend tiefer in das Thema einzutauchen.

Ich finde es gut, dass wir eine Facebook-Gruppe für Fragen haben und zwei Termine in der Woche, an denen wir einerseits unseren Wissensstand prüfen, an dem wir gezielt Fragen stellen können oder andererseits Übungs-Readings gegenseitig geben. Die zu erlernenden Inhalte werden nach bestimmten Zeiten freigeschaltet. Jeder hat dadurch genügend Zeit, das Gelernte zu verstoffwechseln oder auch bereits anzuwenden.

 

Was sind deine drei größten Erkenntnisse für dich?

Mein größter Aha-Moment war, als ich begriffen hatte, dass jedes Chart nur einmal vorkommt und individuell so auf einem passt, wie es sein soll! Ich war anfangs etwas frustriert, da mein Chart nicht so „bunt“ und mit so vielen aktivierten Zentren, Kanälen und Toren durchzogen ist, wie bei anderen. Mein Chart spiegelt mich und meine Fähigkeiten aber hervorragend wieder. Ich bin gespannt, was ich noch über mich erfahren darf, wenn ich noch tiefer in die Welt des Human Design eintauche.

Ebenso hat es mich erstaunt, dass mein Kehlchakra gar nicht definiert ist, noch dass da Kanäle oder Tore aktiviert sind. Ich habe mich immer gefragt, warum ich ständig unsichtbar bin oder nicht gehört werde. Oft war es so, dass ich etwas gesagt habe, ein paar Minuten später jemand anderes genau dasselbe von sich gab, dieser jedoch den Zuspruch und die Anerkennung für die Ideen bekam. Jedes Mal stand ich da und verstand meine Welt nicht mehr, da ich es einfach ungerecht fand, dass jemand anderes dafür die Lorbeeren einstrich, obwohl ich kurz vorher genau dasselbe gesagt hatte. Jedes Mal schienen meine Aussagen ungehört zu sein.  Jetzt habe ich verstanden, dass ich warten darf, bis jemand auf mich zukommt und gezielt meine Meinung zu etwas wissen will. 

Ein großer Aha-Moment waren auch die Charts meiner Kinder, die ich dadurch besser verstehen kann, genauer weiß, woher sie ihre Energien beziehen oder auch nicht, und dahingehend besser auf sie einzugehen, um sie differenzierter fördern zu können. Ich kann jetzt bei beiden die Bedürfnisse besser einordnen, was das Zusammenleben schöner gemacht hat.

 

Was konntest du direkt umsetzen/verändern für dich?

Ich habe, wie oben bereits erwähnt, verstanden, dass ich auf Einladungen von anderen warten darf, wenn meine Meinung gefragt ist. Das hat vieles leichter gemacht, da ich jetzt besser verstehe, wie mein System funktioniert. Ich habe meine Einstellung komplett verändert, seitdem ich weiß, dass ich nicht absichtlich überhört oder nicht gesehen werde. Seitdem ich weiß, dass ich auf eine Einladung von außen warten muss, gehe ich eher meiner 2-Linie, die meinem Bedürfnis, nicht jedem mein Wissen oder meine Fähigkeiten auf einem Silbertablett zu präsentieren, sehr entgegenkommt. 

Auch verstehe ich durch mein 2/4 Profil, dass ich gerne in der Gesellschaft von Menschen bin, aber dennoch gerne auch mal Zeit mit mir alleine verbringe, um mein Wissen und meinen Tag zu reflektieren – einfach gerne Auszeit von allem benötige. Das traf in meiner Familie oft auf Unverständnis, wenn ich Zeit für mich alleine einforderte. Nun verstehe ich es, warum das so ist und fordere es auch ein. Das darf ich noch lernen, in der Familie und bei Freunden besser zu kommunizieren.

Ich verstehe jetzt ebenfalls, dass ich oft „Hummeln im Hintern“ habe, da mein Sakralchakra aktiviert ist und mir somit ständig die komplette Lebensenergie zur Verfügung steht und sich über Nacht immer wieder zu 100% auflädt, solange ich in der Freude bin. Ich kann jetzt besser nachvollziehen, dass es bei einigen Menschen, die ein Projektor, Manifestor oder Reflektor sind, das nicht so ist. Durch Human Design verstehe ich das Zusammenwirken und die dahinter stehenden Aufgaben jedes einzelnen besser. Ich kann dadurch noch besser in die Neutralität gehen, wenn ich mit jemandem arbeite oder mich neu kennen lerne. Jeder ist genauso richtig und essentiell wie er ist. Mit Human Design werden einem diese Fähigkeiten bewusst aufgezeigt. Aus diesen Gründen finde ich Human Design ganz hervorragend und kann jedem ein Reading empfehlen.

 

Warum empfiehlst du die Ausbildung?

Die Ausbildung kann ich empfehlen, da sie:

– gut strukturiert ist,

– das komplexe und vielschichtige Thema Human Design sehr gut und einfach vermittelt

– genügend Zeit für die einzelnen Module gibt, das Gelernte zu vertiefen und zu verstoffwechseln

– die Facebook-Gruppe zum Austausch von Fragen, Readings und persönlichem Austausch von Erfahrungen zum Thema Human Design gibt

–  2x wöchentlich ein Zoom-Call zum Thema Fragen, Readings und noch einmal Wissensvermittlung bei Unklarheiten beinhaltet

 – gut strukturiertes Begleitmaterial zu den einzelnen Modulen enthält

– Kim Arldt alles gut, verständlich und einfach erklärt, sodass alles einfach nachvollziehbar ist. Falls doch noch Fragen sind, ist die Community in Facebook vorhanden oder die anderen Dozenten, die an zwei Abenden für Fragen und Antworten zur Seite stehen,

– in einem kurzen Zeitraum stattfindet,

– online ist, jeder nach seinem Tempo und seiner Zeit ortsunabhängig sich das Wissen aneignen und Lernen kann,

– Spaß macht!

 

Was werde ich mit Human Design machen?

Ich werde Live-Readings geben und in meinen Coachings Human Design immer wieder mit einfließen lassen. In meinen Augen ist es ein ganz tolles Werkzeug, um ganzheitlich die Herausforderungen jedes einzelnen Klienten besser zu verstehen und gleichzeitig zu gucken, wann der Klient in seiner Essenz ist und wann nicht. Durch Human Design versteht der Klient sich selbst besser und kann ggfs. selber besser in die Heilungsphase übergehen, wenn er seine Essenz entsprechend leben und nachvollziehen kann.

Natürlich werde ich Privat die Erkenntnisse und das Wissen mit einfließen lassen, da es mir in meiner Familie gezeigt hat, wer welchem Typ entspricht, wodurch viel mehr Verständnis für den Einzelnen bei besonderen Herausforderungen aufkommt. Dadurch wird in meinen Augen das Zusammenleben leichter und liebevoller.

 

Warum die Human Design Akademie?

Für mich war es wichtig, dass ich nicht alleine ein so großes Wissen mir aneigne und studiere, sondern auch Mentoren an meiner Seite habe, die zeitnah meine Fragen beantworten können oder mir noch neuen Input oder neue Anregungen geben. Ebenso finde ich Gruppendynamik wichtig, da jeder sich in der Gruppe trägt, neue Ideen, Erkenntnisse, Anregungen und Erfahrungen mit einfließen lässt, sodass jeder davon mehr profitiert, als im Eigenstudium. Aus diesen Gründen habe ich mich für die Human Design Akademie von Kim Arldt entschieden, da sie all das, was ich mir für das Erlernen gewünscht hatte, beinhaltet. Ich bin weiterhin begeistert von der Human Design Akademie und kann sie jedem empfehlen, der sich in das Thema Human Design vertiefen möchte.  

 

Worauf freust du dich noch in der weiteren Ausbildung?

Ich bin sehr gespannt auf die Inhalte über die einzelnen Kanäle und Tore und das Zusammenspiel zwischen allem. Es wird mit jedem Modul alles klarer. Ich freue mich ebenfalls etwas über die Planeten in diesem Zusammenhang lernen zu dürfen. Wirklich spannend, was noch auf mich zukommt. Ich freue mich schon bald, richtige Readings geben zu dürfen und mein neu erworbenes Wissen anwenden zu können. Ebenfalls freue ich mich über die Übungs-Readings untereinander. Dadurch lerne ich selber viel über die anderen, kann mich selbst verbessern, werde in den Readings sicherer und kann diese gezielter halten. Dadurch, dass wir in der Gruppe unterschiedliche Human Design Typen haben, ist es spannend, die einzelnen Teilnehmer unter anderen Gesichtspunkten kennenzulernen und analysieren zu dürfen. Ein ganz neues Feld eröffnet sich mir. Sehr spannend!

 

Wie ist der Austausch in der Gruppe?

Der Austausch ist sehr gut und ich freue mich über Erkenntnisse und Fortschritte der anderen zu lesen und merke selber, dass manche genau dieselben Fragen oder Schwierigkeiten mit manchen Zusammenhängen haben, wie ich. Das Schöne dabei ist, dass man sich nicht allein fühlt. Die anderen Teilnehmer stellen auch Fragen, auf die ich selber nicht gekommen wäre. So kann ich gleichzeitig mein Wissen indirekt durch viele Fragen ergänzen und erweitern. Ich finde es schön, dass ich viele neue nette Menschen kennenlernen und mit ihnen das hervorragende Thema Human Design lernen und studieren darf.

Selbst die Fragen, die ich selber habe, werden innerhalb kurzer Zeit von den Mentoren beantwortet, teilweise auch bereits von den Teilnehmern. Die Mentoren stehen uns gut bei der Wissensvermittlung zur Seite und vermitteln das Thema Human Design klar und verständlich, insbesondere bei Unklarheiten.

 

Fazit

Vielen Dank, liebe Kim Arldt, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, durch deine Human Design Akademie zum Human Design Coach und Human Design Reading Experten ausgebildet zu werden. Es macht so viel Spaß, in die Materie einzutauchen und das neue Wissen sich anzueignen und anzuwenden. Für mich haben sich neue Welten geöffnet! Ich kann es jedem weiter empfehlen!

Herzliche Grüße

Lisanne Kolbe

 

Human Design Akademie und Facebook-Gruppe

Vielen lieben Dank, liebe Lisanne, für den tollen Erfahrungsbericht!

Wenn du ebenfalls gerne zum Human Design Coach oder Human Design Reading Experten ausgebildet werden möchtest, dann schau doch gerne auf meiner Internetseite vorbei. Hier erfährst du alles Wissenswerte zur Ausbildung und Akademie:

Ausbildung – Kim Arldt (kim-arldt.com)

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne hier kontaktieren und komm dazu gerne in meine Facebook-Gruppe Mutausbruch mit Human Design zu MIR & MEINEM Business | Gruppen | Facebook, wo auch deine Fragen beantwortet werden und du immer wieder neue Inspirationen zum Thema Human Design erhältst.

Für deinen weiteren Weg mit Human Design wünsche ich dir alles Liebe und Gute.

Liebe Grüße,

Kim Arldt

Human Design Coach Kim Arldt