Die Split Definitionen

Was sind Splits genau? Vielleicht hast du schon etwas über Definitionskonfigurationen gehört. Wenn nicht, werden wir das jetzt lüften, was sich dahinter genau verbirgt. Viel Spaß dabei!

Wenn du dir ein beliebiges Human Design Chart anschaust, siehst du sofort, welche Zentren und Kanäle definiert oder undefiniert sind. Jetzt können mehrere Zentren über definierte Kanäle miteinander verbunden sein. Dadurch entsteht eine Art Gruppe, an definierten Zentren, die alle miteinander über definierte Kanäle verbunden sind. Genauso gut kann es sein, dass es verschiedene Gruppen an definierten Bereichen im Körperchart gibt, die nicht über definierte Kanäle miteinander verbunden sind. Das bilden einzelne Grüppchen. Das heißt, wird das gesamte Chart beachtet, ergeben die definierten Bereiche ein Gesamtbild und das ist die sogenannte Definitionskonfiguration. Wenn das Gesamtbild ein einziger zusammenhängender Bereich an definierten miteinander verbundenen Zentren ist, wird von einer einfachen Definition oder single Definition gesprochen.

Gibt es im Chart mehrere nicht über definierte Kanäle miteinander verbundene definierte Bereiche, entstehen zwei Gruppen definierter Bereiche. Somit liegt hier ein Split vor. Im Chart selber kann es auch mehrere Splits geben. Das heißt, ein Split kann eine einfache Aufspaltung, aber auch zweifach, dreifach oder sogar vierfach aufgespaltene definierte Bereiche in einem Chart haben.

Wenn es zwei nicht zusammenhängende definierte Bereiche im Chart gibt, wird im Human Design von Simple Split gesprochen. Wenn zwei definierte Zentren direkt nebeneinander liegen, können Sie zu zwei voneinander getrennten Definitionsbereichen gehören. Ob sie zum definierten Definitionsbereich gehören oder nicht, ist davon abhängig, ob sie über einen oder mehrere definierte Kanälen miteinander verbunden sind.

Ein Triple Split sind drei nicht zusammenhängende definierte Bereiche im Chart. Wenn ein Quadruple Split im Chart gegeben ist, dann sind vier nicht zusammenhängende definierte Bereiche im Chart gegeben.

Es gibt also in der Summe fünf verschiedene Definitionskonfigurationen, die in einem Human Design Chart vorliegen können:

–          Keine Definition, weil kein definiertes Zentrum vorliegt (bei Reflektoren, 1% der Weltbevölkerung)

–          Einfache oder Single Definition (41 % der Weltbevölkerung),

–          Simple Split (46 % der Weltbevölkerung)

–          Triple Split (11 % der Weltbevölkerung)

–          Quadruple Split (1 % der Weltbevölkerung)

 

 

Bedeutung der unterschiedlichen Definitionskonfigurationen

Einfache Definition: Alle definierten Zentren im Chart sind über definierte Kanäle miteinander verbunden.

Die einfache Definition beschreibt einen kontinuierlichen Energiefluss zwischen den definierten Zentren. Das bedeutet, dass alle definierten Zentren in deinem Chart miteinander verbunden sind und die Energie selbstständig fließen kann. Auf das Leben übertragen bedeutet das, dass Personen mit einfachen Definitionen sehr selbstständige Personen sind, die genügsam mit sich selbst sind. Sie benötigen keine weitere Person, um die Energie ins Rollen zu bringen. Bei diesen Personen ist bereits alles im Fluss. Informationen werden von diesen Personen schnell verarbeitet und umgesetzt. Freiheiten sollen entdeckt und gefragt werden, welche Zentren definiert sind. Diese Personen sollten Konditionierungen ablegen oder sich erst gar nicht auferlegen lassen, da sie mit ihrer eigenen Energie im Fluss sind. Die meisten Blockaden liegen bei den undefinierten offenen Chakren vor.

 

Simple Split: Zwei getrennte Bereiche von definierten Zentren im Chart.

Es gibt hier eine Gruppierung, die den Energiefluss nicht durchfließen lässt. Die zwei Bereiche sind durch einen „Schnitt“ voneinander getrennt. Der Energiefluss ist nicht durchgehend, da er durch ein Tor, einen Kanal oder ein Zentrum gebrochen ist. Es ist hier wie eine Telefonleitung, die nicht komplett durchgelegen ist und somit kein einwandfreies Signal weiterleiten kann. Das bedeutet, dass unsere Energie hier versucht, automatisch alles zu vervollständigen und eine Brücke zu bilden, indem sie die fehlende Energie bei einer anderen Person sucht.

Dabei lässt sich zwischen einer kleinen und großen Spaltung unterscheiden. Bei einer kleinen Spaltung fehlt nur ein Tor zur Überbrückung der Chartenergie und bei einer großen Spaltung (auch Weitsplit genannt) fehlen ganze Kanäle oder ganze Zentren.

Bei einem simple Split kann der jeweiligen Person der Gedanke kommen, dass dieser etwas fehlt und sie diesen Teil benötigt, um es zu einem großen und ganzen ergeben lassen zu können. Teilweise versuchen diese Personen, diesen Anteil auf Biegen und Brechen aufrechtzuerhalten, obwohl er nicht der Natur dieser Personen entsprechen. Teilweise werden andere Personen beneidet, die einen kompletten Energiefluss haben. In Beziehungen können diese Simple Splits Triggerpunkte darstellen.

Wie kann man Energien im Single Split erkennen?

Damit die Energie in dem Körperchart besser fließen kann, werden andere Menschen benötigt. Meistens werden diese Menschen automatisch angezogen, die automatisch benötigt und gebraucht werden, um das Chart entsprechend zu vervollständigen. Dabei ist wichtig, dass diese Personen sich nicht in einer Abhängigkeit verlieren und sich dadurch ihre Selbst- und Eigenständigkeit nicht mehr zutrauen.

 

Triple Split: Drei getrennte Bereiche von definierten Zentren im Chart.

Hier gibt es, ähnlich wie bei dem simple Split, keinen kontinuierlichen Energiefluss im Chart. Oft ist es so, dass beispielsweise die Autorität, die Entscheidungsweisheit im Human Design, schon mit einem oder zwei Zentren verbunden ist und sich so eindeutige Zeichen gibt, jedoch die anderen Zentrengruppen noch nicht ganz auf dem Level der Energie sind. Die einzelnen Zentrengruppen sind voneinander unabhängig und benötigen für die Weitergabe der Energie/der Information einen weiteren „Stups“ um die Energie/Informationen der anderen Zentren aufnehmen zu können und diese zu verarbeiten. Hier benötigt die Person nicht nur eine, sondern mehrere Personen, um den kompletten Energiefluss wieder zum Fließen zu bringen. Konditionierungen finden wir dort, die die Person von ihrem wahren Selbst, ihrer wahren Energie abhalten. Hier treten die größten Konditionierungen und Blockaden auf, die durch große Spaltungen durch Zentren hervorgerufen werden, die zwischen den Zentrengruppen liegen.  

 

Quadruple Split: Vier getrennte Bereiche von definierten Zentren im Chart.

Ein sehr seltener starker Prozess, dem auf der einen Seite ein großes starkes Energiepotential zur Verfügung steht und auf der anderen Seite diese Energie jedoch wieder den Prozess ins Stocken bringt. Diese Personen sind mehr mit ihren eigenen Prozess und Energien beschäftigt und weniger flexibel, da die komplette Energie schon in dem eigenen Körperchart gegeben ist und diese Personen kaum Ergänzungen von außen benötigen. Diese Personen sind sich oft nicht bewusst, wie stark sie anderen Personen helfen, deren Körpercharts auszugleichen. Sie benötigen viele Personen um sich herum, um ihren eigenen Energiefluss wieder herstellen zu können.  Viele Definitionen bedeuten, dass diese Personen bei anderen viele Energien aktivieren können. Die Konditionierungen und Blockaden befinden sich bei diesen Personen meist in den fehlenden Toren oder den übrig bleibenden undefinierten Zentren.

 

Fazit

Ich hoffe, ihr habt einen guten Überblick über das Thema „Splits“ bekommen. Schau doch mal selber, wie viele Splits dein Chart enthält. Ich freue mich über einen Kommentar von Dir unter diesem Blog.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne hier kontaktieren oder komm gerne in meine Facebook-Gruppe Mutausbruch mit Human Design zu MIR & MEINEM Business | Gruppen | Facebook, wo auch deine Fragen beantwortet werden und du immer wieder neue Inspirationen zum Thema Human Design erhältst.

Für Deinen weiteren Weg mit Human Design wünsche ich dir alles Liebe und Gute,

Liebe Grüße,

Kim Arldt